Thief-Universe löscht seine Fackeln – Ihr mögt‘s ja im Dunkeln
05.07.2017, 13:23 Uhr
Vor etwa 15 Jahren öffnete Thief-Universe seine Pforten. Selbst Thief Deadly Shadows hatte zu diesem Zeitpunkt über zwei Jahre auf dem Buckel. Nicht wenige massenhaft verkaufte Spiele sind nach der Zeit durchdiskutiert und vergessen, nach der Thief-Universe erst durchstartete. Im Forum folgten viele Jahre Diskussionen, Rollenspiele, Quizze, Austausch persönlicher Fundstücke und Vorlieben, Berichte über Fanmissionen, Spekulationen und vieles andere. Die Website vom Grund neu hochzuziehen und vor Release von Thief 4 mit News zu füttern, war eine stressige Zeit, an die ich immer wieder gerne zurückdenke.
Doch es ist kaum zu übersehen, dass diese Jahre hinter uns liegen. Es scheint alles endgültig gesagt zu sein. Der News- und Diskussionsstoff ist dünn, und wir sind alle weitergezogen. Meine Interessen haben sich schon zu lange geändert.

Schon oft dachte ich über diesen Schritt nach. Doch kaum regte sich im Forum ein Funke, fanden altbekannte als auch neue Namen ihren Weg zurück, und verblieben eine Weile. Es schien nicht richtig, sich zu verabschieden, solange das so war. Nun glaube ich, dass das Projekt seinen Zweck erfüllt hat.

Thief Universe verabschiedet sich.


Das Forum bleibt weiter bestehen und geöffnet. Ihr findet es unter der Rubrik PC & Konsolenspiele der World of Players, als Unterforum. Mareju und ich werden es nicht weiter moderieren.
Thief-Universe.com, die Webseite, begibt sich in den Tiefschlaf. Was ironischerweise bedeutet, dass sie hiermit das erste Update seit Jahren bekommt. Ansehen könnt ihr sie weiterhin, doch News sind jetzt definitiv nicht mehr zu erwarten. Ein fünfter Teil ist nicht in Sicht, und jede Spur der angekündigten Verfilmung wurde ausradiert. Doch Fans halten die Serie bis heute mit Mods und Fanmissionen am Leben.

Unterm Strich ändert sich wenig. Was deutlich macht, dass es Zeit ist.


Gerne hätte ich nochmal alle eure altbekannten Avatare und Namen im Forum beisammen gesehen, oder gar ein paar neue Gesichter oder stille Mitleser. Ich selbst bin seit 14 Jahren hier, und beinahe jeden Tag habe ich einen Blick hineingeworfen, jeden Post habe ich gelesen. Diese Gewohnheit werde ich kaum ablegen, auch wenn ich nicht mit vielen neuen Posts rechne. Das ist nicht anders zu erwarten, wenn man den Abschied aufschiebt, bis möglichst jeder von alleine weitergezogen ist. Auch im Forum Hilfe & Technik findet ihr mich wohl weiterhin, wenn Thief mal nicht möchte.


Ich danke Mareju fürs Mit-Moderieren bis zum heutigen Tag, Tesri für zahlreiche News-Posts, Clickmaster für die Gründung, und Bullseye dafür, mich in diese Aufgaben hereingeredet zu haben, an die ich mich nie getraut hätte.
Möglich gemacht haben es auch viele Techniker, Designer und Aushilfen. Leider kenne ich, außer Milgo, keinen davon namentlich. Auch der World of Players danke ich für den vielen Support und das Hosting die vielen Jahre.
Aber ohne viele freundliche Mitdiskutanten, Leser und Thief-Fans wäre hier dicht gewesen, ehe ich überhaupt zum Team gestoßen bin. Es klingt abgedroschen, aber ihr wart das Lebensblut des Projekts, ihr lieben Leute. Ihr hinterlasst ein dickes Bündel schöne Erinnerungen und Nostalgie.

Nirgends sonst hätte ich mich als Webseitenbetreiber, Redakteur, Autor, Tech-Support, Teamleiter, Techniker, Game-Journalist, Moderator und Webmaster betätigt. Ihr alle habt mir diese Hobbies ermöglicht, und dafür danke ich euch persönlich. Es half mir dabei, den richtigen Job zu finden.


Das Forum gehört weiterhin euch, selbst wenn ihr ihm längst entwachsen seid.

Wo auch immer ihr seid, lasst es euch gut gehen!

Links:
Kommentare (0) l geschrieben von: Sercil

Systemmeldung
Es ist dir nicht erlaubt Kommentare zu verfassen
Name:
Pass: Passwort vergessen?
Zur Zeit keine
Umfrage aktiv
- 730.418 Visits
- 137 Visits heute
- 3.461.676 Hits
- 813 Hits heute

- 2 Besucher online
- 0 registrierte
- 2 Gäste

- 144 registrierte User
- 102 News
- 13 Kommentare
- 48 Artikel