Die Ausrüstung in Thief: Dark Project

https://thief.worldofplayers.de/images/content/equipment1.jpg https://thief.worldofplayers.de/images/content/equipment2.jpg



Standardausrüstung
Pfeile
Ausrüstungsgegenstände
Tränke


Standardausrüstung, die sich grundsätzlich und fest im Inventar befindet.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_swordhttps://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_constantine_swordSchwert

Das Schwert ist die einzige tödliche Nahkampfwaffe, die einem zur Verfügung steht. Neben dem Parieren feindlicher Angriffe ist es mit ihm möglich, drei Arten unterschiedlich starker Hiebe auszuteilen, je nachdem wie lange man zum Schlag ausholt. Ahnungslose und von hinten getroffene Gegner werden mit einem einzigen Treffer ausgeschaltet.
Da es allerdings, wenn man es zieht, Tarnung und Laufgeschwindigkeit verschlechtert und sein Einsatz immer mit viel Lärm, Schreie Getroffener und Blutspuren verbunden ist, ist das Schwert eher eine Notlösung.
Zwar können untote Hammeriten damit getötet werden, Zombies hingegen werden nur kurzzeitig betäubt.

Constantines Schwert erhöht die eigene Sichtbarkeit nicht, wenn man es zieht, lässt aber ebenfalls kein schnelles Rennen zu.








https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_blackjackPrügel (Blackjack)

Der Prügel kann Gegner in der Regel nicht töten, sondern nur dauerhaft bewusstlos schlagen. Im Frontalangriff so gut wie nutzlos, legt der Zuschlag von hinten unaufmerksame Gegner augenblicklich und lautlos schlafen. Nur Untote erleiden keine dauerhafte Bewusstlosigkeit. Er hat keinen negativen Einfluss auf Tarnung oder Geschwindigkeit wie das Schwert.






https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_lockpicksDietriche

Die beiden Dietriche sind Garretts essenzielle Werkzeuge. Mit ihnen kann man abgeschlossene Türen überwinden oder an Inhalte von Truhen gelangen, die einem sonst verborgen blieben.
Dazu muss zunächst der richtige der beiden im Inventar angewählt werden. Für die meisten Schlösser muss man ab bestimmten Punkten den Dietrich mehrmals wechseln, bis es schließlich nachgibt. Einige Truhen und Türen halten dem Einbruchswerkzeug allerdings stand und sind nur mit dem passenden Schlüssel zu öffnen.




https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_bow+quiverBogen

Der Bogen ist die Basis für den Einsatz von Pfeilen jeder Art und ermöglicht es zu treffen, wo man mit Wurf und Schlag nicht mehr hingelangt. Das Visier hilft beim Zielen und zoomt beim Spannen des Bogens automatisch näher heran. Bei größerer Entfernung ist zu beachten, dass der Pfeil sich in seiner Flugbahn stets nach unten neigt, und man das Ziel möglicherweise weiter oben anvisieren sollte. Ausnahmen sind Gas- und Feuerpfeile, deren Flugbahnen immer gerade bleiben und dem oberen Teil des Visiers folgen.
Zudem kann Garrett den Bogen nicht ewig gespannt halten, was sich mit einem unkontrollierbarem Schwanken des Visiers ankündigt und mit dem Absetzen des Bogens endet.



Pfeile, die man im Inventar führen kann und sich auf Garretts Bogen abschießen lassen.

Breitkopfpfeil

Der Standardpfeil in Garretts Köcher und zumeist auch zahlreich in diesem vorhanden. Grundsätzlich verhält sich der Breitkopfpfeil wie ein Dolch. Trifft man einen ahnungslosen Gegner am Kopf, verläuft ein Treffer tödlich, allerdings auch laut. Mit Spuren von Blut ist zu rechnen. Ebenso lassen sich keine Zombies töten, nur betäuben.
Auf Holz, Erde oder Teppiche abgefeuert bleibt er stecken, kann wieder herausgezogen und erneut verwendet werden. Außerdem ist er ein billiger, wenn auch etwas weniger effektiver Ersatz für Lärmpfeile.
Kaufpreis: 25 Gold

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_broadhead



Lärmpfeil

Lärmpfeile dienen einzig und allein dem Zweck der mutwilligen Unruhestiftung. Beim Aufschlagen der Pfeile wird ein Geräusch freigesetzt, was dem Klang von schnellen Schritten gleichkommt. Wachen werden sofort aufmerksam, suchen nach der Ursache und können durch gezielte Schüsse in eine beliebige Richtung gelenkt werden. Dadurch wird z.B. der Weg in eine vormals bewachte Richtung besser zugänglich.
Mangels Spitze sind Lärmpfeile nicht für das Ausschalten von Gegnern zu gebrauchen, prallen allerdings beim Auftreffen ab und können somit sowohl um Ecken geschossen als auch hinterher wieder eingesammelt werden.
Kaufpreis: 250 Gold

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_noisemaker



Wasserpfeil

Wasserpfeile geben die in ihrer Kristallspitze befindliche Menge an Wasser ab, sobald der Pfeil auf der gewünschten Fläche aufprallt. Fackeln und andere offene Feuerstellen können auf diese Weise gelöscht werden, wodurch diese kein Licht mehr spenden, in dem man Garrett sehen könnte. Es können auch Blutspuren auf der Stelle beseitigt werden, die Gegner sonst aufschrecken würden.
Wasserkristalle sind sowohl in seichten als auch in tieferen Gewässern zu finden.
Kaufpreis: 50 Gold

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_waterarrow



Moospfeil

Auf den Boden abgefeuert hat der Moospfeil die Eigenschaft, im Radius des Aufschlags einen dichten Pflanzenteppich wuchern zu lassen, auf dem man sich frei bewegen kann, ohne hörbare Schritte zu erzeugen. Das ist vor allem auf besonders lauten Oberflächen wie Metall- oder Kachelböden sinnvoll.
Beim Abfeuern ist allerdings zu beachten, dass diese Art von Pfeil wegen des hohen Gewichts der Spitze schlechter fliegt als andere. Beim Zielen über weite Entfernungen sollte daher ein Punkt über dem Ziel anvisiert werden. Mooskristalle findet man meist in pflanzenreichen Gebieten.
Kaufpreis: 125 Gold

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_moosarrow



Feuerpfeil

Der einzige Pfeil neben dem Breitkopf, der Schaden anrichtet. Beim Aufstoß mit einem Ziel setzt er eine Detonation frei, die allen Gegnern in seinem Aktionsradius Schaden zufügt oder sie tötet. Als Explosionswaffe wirkt der Feuerpfeil wie eine Mine und kann damit auch erfolgreich gegen Zombies eingesetzt werden. Zudem lassen sich Feuerstellen und Fackeln entfachen. Über den erzeugten Tumult sollte man sich jedoch bewusst sein, ebenso über sein verräterisches Glühen, das schon beim Auswählen des Pfeils von Gegnern gesehen werden kann.
Abgeschossene Feuerpfeile senken sich nicht zu Boden und fliegen immer gerade, das Ziel sollte also in den oberen Bereich des Visiers genommen werden. Feuerkristalle befinden sich meist in Feuerstellen oder in der Nähe von Lava.
Kaufpreis: 300 Gold

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_firearrow



Gaspfeil

Der Pfeil enthält in seinem Kristall ein betäubendes Gas, mit dem lautlos über weite Entfernungen auch mehrere Gegner gleichzeitig ausgeschaltet werden können, ohne dass man sich mit dem Prügel an sie heranschleichen müsste. Der Kristall entlädt seine Wirkung in einem Radius über der Fläche des Aufpralls. Auch spielt es keine Rolle, ob man vom Feind bereits erblickt wurde. Untote sind immun gegen das Gas, das allerdings Feuer ersticken und somit Feuerelementare vernichten kann. Wasserpfeile sind aber die kostengünstigere Alternative.
Ebenso wie der Feuerpfeil folgt ein abgefeuerter Gaspfeil einer geraden Linie, sodass zum Zielen ebenfalls der obere Teil des Visiers benutzt werden sollte.
Kaufpreis: 500 Gold

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_gasarrow



Seilpfeil

Auf eine hölzerne Oberfläche abgeschossen wirft dieser Pfeil ein Seil aus, mit dessen Hilfe man anderweitig unzugängliche Bereiche erreichen kann. Er dient nicht dazu, Gegner auszuschalten, sondern um sich vor ihnen verstecken, zu fliehen oder sie gänzlich zu umgehen.
Kaufpreis: 200 Gold

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_broadhead





Ausrüstungsgegenstände, die gekauft oder eingesammelt werden können.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_flashbombBlitzbombe

Erst einmal geworfen, erzeugt die Blitzbombe beim Aufprall einen grellen Blitz, der Gegnern in seinem Umfeld für einige Zeit die Sicht nimmt und sie somit kampfunfähig macht. In erster Linie dient der Einsatz der Bombe, um aus einem sich anbahnendem Kampf zu flüchten. Auch zur Ablenkung anwendbar, um so an einem Feind vorbeizuschlüpfen, gleichwohl eine entsprechende Reaktion dessen nicht ausbleibt. Auf Untote verläuft die Anwendung tödlich.
Kaufpreis: 200 Gold

Minen detonieren kurz nach ihrer Platzierung, sobald ihr Auslösungsradius betreten wird, können aber mithilfe der Dietriche entschärft und wieder mitgenommen werden.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_mineMine

Die gewöhnliche Explosionsmine hat wie der Feuerpfeil einen Explosionsradius, in dem Schaden zugefügt wird. Minen werden an einem beliebigen Ort platziert und entfalten ihre Wirkung bei dem unfreiwilligen Kontakt eines Gegners. Als Explosionswaffe verläuft der Gebrauch auch für Untote tödlich.
Kaufpreis: 350 Gold


https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_gasmineGasmine

Die Wirkung der Gasmine entspricht der des Gaspfeils. Sie strömt ihr betäubendes Gas bei Auslösung aus, betäubt Gegner in der Nähe und erstickt Flammen, zeigt Untoten gegenüber aber keine Wirkung.
Kaufpreis: 650 Gold




https://thief.worldofplayers.de/images/content/items2_sunburst_deviceSprengsatz

Dieser Sprengsatz besitzt seiner Größe entsprechend gewaltige Feuerkraft, allerdings keinen Selbstauslöser und muss aus sicherer Entfernung mit einem Feuerpfeil oder anderen explosiven Waffen gezündet werden.
Der einzige Sprengsatz den man finden kann, sollte allerdings hauptsächlich zur Zerstörung eines bestimmten Tors statt zur Vernichtung von Gegnern eingesetzt werden.




https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_holywaterWeihwasser

Hiermit geweihte Wasserpfeile stellen für den Zeitraum von 30 Sekunden eine effektive Waffe gegen Untote dar und fügen diesen innerhalb eines gewissen Radius schweren Schaden zu. Zusätzlich gibt es Weihwasserbrunnen, die denselben Effekt wie diese Fläschchen besitzen.
Kaufpreis: 200 Gold




Tränke, die Garrett über einen kurzen Zeitraum hinweg besondere Fähigkeiten verleihen.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_speedEiltrank

Dieser Trank versetzt Garrett für kurze Zeit in die Lage, sich doppelt so schnell bewegen und weiter springen zu können, was eine Flucht vor Gegnern entscheidend erleichtert.
Kaufpreis: 500 Gold





https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_heal_potionHeiltrank

Der Heiltrank beschleunigt für kurze Zeit die Heilung von Garretts Wunden und kann somit dessen Ableben hinauszögern.
Kaufpreis: 250 Gold






https://thief.worldofplayers.de/images/content/items1_airpotionLufttrank

Lufttränke werden für längere Tauchgänge eingesetzt und sind dann am wirkungsvollsten, wenn der Luftvorrat gerade zur Neige geht, da dieser durch den Trank vollständig wiederhergestellt wird.
Kaufpreis: 125 Gold



geschrieben von Sercil
Name:
Pass: Passwort vergessen?
Zur Zeit keine
Umfrage aktiv
- 822.823 Visits
- 40 Visits heute
- 3.798.182 Hits
- 44 Hits heute

- 2 Besucher online
- 0 registrierte
- 2 Gäste

- 144 registrierte User
- 102 News
- 13 Kommentare
- 48 Artikel