Die Gegner in Thief: The Dark Project
Menschen
Tiere
Untote
Bestien
Elementare

Wertetabellen


Menschen


https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_guards


Wachen und Hammeriten

"Garrett? Ja, von dem habe ich gehört. Wenn die Gerüchte stimmen: Ein harter Brocken!"

Wachen sind Garretts fundamentale Widersacher im Spiel. Sie wachen über die Anwesen der Adeligen und Reichen und dienen jedem, der genug Geld hat sie dazu zu verpflichten. Sie führen stets Schwert oder Bogen mit sich und zögern nicht einen Eindringling auf der Stelle zu töten, sobald sie einen mit ausreichender Gewissheit als solchen enttarnt haben.
Wachmänner sind in den Farben des Wappens gekleidet, unter dem sie dienen. Grundsätzlich verhält sich auch der Hammerit wie eine Wache, bis auf die Tatsache, dass er mit einem großen Streithammer, anstelle eines Schwertes kämpft und im Stile seiner Fraktion gekleidet ist. Auch gibt es bei den verschiedenen Typen der Wachen viele Unterschiede betreffend der Kampfstärke, dem Kampfstil und dem Tempo.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_priestHammeritenpriester

"Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer. Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr und ewig sucht der Makel des Schwindlers, sich Zutritt zu verschaffen."

Die Priester der Hammeriten stehen in der Hierarchie der Fraktion über ihren Brüdern. Sie kämpfen ohne jede Waffe, sind jedoch der Magie mächtig. Im Kampf schleudern sie ihren Gegnern magische Abbilder des Hammers entgegen, die beim Aufprall mehr Schaden anrichten, als der einfache Hieb eines Hammers. Allerdings bewegt sich das magische Geschoss sehr langsam durch die Luft, weshalb es bei genügend Platz kein Problem darstellt, ihnen auszuweichen.









Magier der Bruderschaft der Hand (Thief Gold)

"Ich baue Schutz vor den Winden, fühle das Wasser, sehe die weite Erde und verbrenne im ewigen Feuer."

Die Magier, die über die Kraft der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde verfügen, lassen sich nur innerhalb ihrer Mauern antreffen, da sie sich von dem Rest der Welt isolieren.
Alle Magier des Zirkels spezialisieren sich auf ein Elementar und wirken im Kampf auch nur dessen Kräfte auf ihre Gegner aus. Gehen sie im Kampf grundsätzlich gleich vor, gewinnt doch jeder Magiertypus besondere Eigenschaften, insbesondere Immunitäten gegen sein eigenes Elementar:

Der Wassermagier ist immun gegen Eisprojektile, die er selber nach seinen Feinden schleudert. Auch wenn ihre Bücher Anderes verraten, können Wassermagier durch ertrinken sterben.

Der Erdmagier verschießt Projektile, die in der Lage sind einen Feind mit Gestrüpp aus Ranken zu fesseln. Solange dieser Zustand anhält, verlangsamt er den Betroffenen, macht es unmöglich einen Angriff auszuführen und richtet zudem permanenten Schaden an. Ferner können die Gestrüppe mehrerer Projektile auch addiert und der Zustand damit weit verlängert werden.

Der Feuermagier wirft Feuerbälle und ist immun gegen jede Art von Feuer- oder Explosionswaffen. Außerdem ist er in der Lage sich über Lava zu hinwegzubewegen, ohne dabei zu sterben.
https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_airelemental
Der Luftmagier ist immun gegen Gasangriffe und wird zudem nicht durch beschworene Luftelementare verletzt. Diese Luftelementare können Gegner bis in alle Winkel verfolgen und entladen sich bei Kontakt mit diesem, was dem Schaden eines magischen Projektils gleichkommt. Sie können mehrfach beschworen werden und lösen sich erst nach einiger Zeit auf, sobald der Gegner außer Reichweite ist.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_mages



https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_civilianZivilist

"Genieß die Ruhe, mein Freund. Seine Fettheit wird schon bald zurückkehren und uns das Leben schwer machen."

Zivilisten sind keine kampfbereiten Feinde. Ein gewöhnlicher Bewohner der Stadt wird Garrett nicht angreifen, wenn er ihm lediglich auf der Straße begegnet. Begegnet er diesem aber in seinem eigenen Haus, an seinem Arbeitsplatz oder einer anderen Lokalität, an dem Garretts Anwesenheit nicht erlaubt ist, wird er in seiner Panik über einen Einbrecher die Flucht ergreifen und dabei lauthals versuchen das Wachpersonal zu alarmieren. Dieser Umstand macht es erforderlich, in mancher Situation vom Blackjack oder einer anderen Waffe Gebrauch zu machen.
_________________________________________________________________________

Tiere


https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_burrickBurrick

Burricks sind behaarte Reptilien, die sich unter der Erde ihr eigenes Tunnelsystem schaffen oder nur in verlassenen Gegenden an die Oberfläche kommen. Sie treten meist in Rudeln auf und kommen sich in Not auch über weite Strecken zur Hilfe, etwa wenn ein Burrick ein Todesgrölen
von sich gibt. Ein Burrick bewegt sich eher langsam und schleppend, haucht im Kampf aber giftige Dämpfe aus, die er gezielt in Richtung eines Gegners von sich geben kann. Zudem erweitert das Gas seinen Radius nochmal kurzfristig, nachdem es an einer Fläche aufprallt.
Die Stadt behandelt die Burricks wie eine Pest. Aufgrund ihrer Grabungen und Beschädigungen an Bauten, sind sie insbesondere bei Architekten sehr verhasst. Zeitweise wurde das Töten eines Burricks sogar mit einer Prämie belohnt. Der Kopf des Reptils gilt Jagdtrophäe, obgleich es sogar Nobelmänner gibt, die Burricks wie Haustiere halten.

Höhlenspinne
https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_cave_spider
Sie wird auch Kanalspinne genannt und ist eine kleine gelbliche Variante der Riesenspinne, aber immer noch unnatürlich groß. Sie treten meist in Gruppen auf und sind, wie der Name bereits vermuten lässt, vor allem in Höhlen und der Kanalisation unterwegs.

Im Kampf recht schnell, haben sie dennoch nicht viel entgegenzusetzen, da ihre Bisse nur kleine Wunden verursachen und eine Spinne dieser Art mit nur einem Hieb beseitigt werden kann. Ihre Angriffe sind jedoch lästig, da die Spinne auf einen Gegner heraufspringt und aufgrund ihrer Größe nur schwer getroffen wird.

Riesenspinne
https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_spider
Die grüne Riesenspinne ist mit der Höhlenspinne nicht zu vergleichen. Sie ist nicht nur um einiges größer, sondern richtet auch weitaus schlimmere Verletzungen an. Auch die Riesenspinne springt bevorzugt auf den Kopf eines Gegners, bevor sie zum Angriff übergeht. Zudem kann sie Schwerthiebe abblocken.
In der Regel hält sich das Spinnenwesen im Untergrund auf, kann jedoch auch unter freiem Himmel beobachtet werden. Zumeist bleibt es für sich allein, aber nicht unbedingt weit fern seiner Artgenossen.

Insektenschwarm

Insektenschwärme werden in der Nähe von verwesenden Leichen gefunden. Mitunter binden sie sich fest an ein Objekt, wie etwa an einen Zombie, von dem sie dann nicht mehr abweichen und sich stetig mitbewegen. Auch der Radius in dem die Insekten kreisen verändert sich nicht, solange der Schwarm nicht durch einen Wasser-, Gas- oder Explosionsangriff zersprengt wird.
Der Insektenschwarm kann selber nicht angreifen, sondern richtet Schaden erst dann an, sobald sich etwas Lebendes innerhalb seiner Reichweite von den Fliegen umgibt, welche dann permanent angreifen.
Ein Insektenschwarm kann außerdem das Resultat eines Angriffs der Käferbestie sein. Jedoch verflüchtigt sich ein solcher Schwarm nach einiger Zeit von selbst.

_________________________________________________________________________

Untote


Ihre Existenz ist meist magischen Ursprungs, obgleich die Hammeriten glauben, dass nur die Körper sündiger Menschen wiederauferstehen. Der Hammeritenkult hat eine weit zurückgreifende Geschichte, die die Bekämpfung von Untoten betrifft, während besonders die Heiden ungehemmt Totenbeschwörung praktizieren, obgleich es auch einige unabhängige Nekromanten gibt.
Ein Großteil der Untoten teilt dieselben Eigenschaften. In den meisten Fällen sind sie bösartig und hassen alles Leben. Auch ihre Schwächen ähneln sich. Explosion, Feuer, Weihwasser getränkte Wasserpfeile und Blitzbomben können sie vernichten. All diese Waffen haben außerdem eine Flächenwirkung, weshalb sie besonders gegen zusammenstehende Gruppen lohnenswert sind.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_zombieZombie

Die beständigsten Widersacher aus den Reihen der Untoten.
Die Seelenlosen sind ihrer Herkunft getreu besonders in Grabstätten vorzufinden. Orte, die gemeinhin als verflucht gelten, bestätigen die Gerüchte oftmals durch die Anwesenheit von Untoten. Häufig treten sie in Gruppen auf, nehmen dabei aber keinerlei Notiz von ihresgleichen oder anderen Untoten.
Die Handlungsmöglichkeiten eines Zombies sind äußerst beschränkt. Stets röchelnd und keuchend, nimmt er seine Umgebung nur passiv wahr, bewegt sich selbst bei der Entdeckung eines Lebenden nur schleppend voran und bricht folglich auch eine Verfolgung derer binnen kurzer Zeit auf. Auch im Kampf schlagen seine Arme nur langsam zu. Erst in der Gruppe kann der Zombie eine tatsächliche Gefahr darstellen.
Eine besondere Eigenart des Untoten ist es, vermeintlich leblos wie ein Toter am Boden zu liegen. Erst bei der Annäherung eines Lebenden wird sich so ein Zombie aufrichten. Zu seinen körperlichen Eigenschaften zählt, dass der Körper eines Zombies immun gegen Schwert und Pfeil ist. Diese Waffen können ihn lediglich in den liegenden Zustand versetzen. In diesem Zustand sind sie allerdings besonders anfällig für ihre Schwächen.
Auch haben sie eine, besonders für gut platzierte Weihwasser- und Feuerpfeile empfindliche Stelle am Unterleib, wo sich ihre Körper nur dürftig zusammenhalten.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_hauntVerfluchter

Auch Verfluchte sind sehr wahrscheinlich das Resultat schwarzer Magie, jedoch sind ihre Körper stets die verstorbener Hammeriten. Immer noch tragen sie die Kleidung ihrer alten Religion und kämpfen mit dem Schwert, dass ihnen ins Grab gelegt wurde. Rein optisch ist ihre Verwesung weiter vorangeschritten, als die eines Zombies, da kein Fleisch mehr erkennbar ist.
Anwesende Verfluchte verraten sich häufig durch das Geräusch von scheppernden und schleifenden Ketten. Pausenlos sprechen sie mit dämonischer Stimme in einer rätselhaften Sprache.
Verfluchte haben dieselben Schwächen wie die meisten Untoten. Anders als der Zombie, sind sie jedoch nicht resistent gegen gewöhnliche Schwerter oder Pfeile. Im Kampf sind Verfluchte auf demselben Niveau wie zu Lebzeiten, bewegen sich aber unmenschlich schnell, was eine Flucht unmöglich gestaltet.
Auch Verfluchte befinden sich häufig im Beisein zu Untoten ihrer oder anderer Art. Abweichend vom Zombie verfügen sie aber über ein hohes Maß an Sinnesschärfe, die sie gepaart mit ihrer hohen Aggressivität zu schweren Gegnern macht.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_ghostGeist

Obgleich es Erscheinungen gibt, die zwar ebenso geisterhaft, doch harmlos sind, ist ein Großteil ihrer Art ruhelos und lebensfeindlich. Im Gegensatz zu Zombies oder Verfluchten fehlt ihnen nicht die Seele, sondern ein Körper. Auch sie sprechen mit dämonischer Stimme vor sich hin. Der Grund ihrer Existenz ist nicht geklärt. Während die Hammeriten an einem Vorleben in Sünde festhalten, glauben andere Quelle an vorzeitige Tode oder unerfüllte Ziele, die für die Ruhelosigkeit der Seelen verantwortlich sind.
Häufig treten Geister als ehemalige Priester in Erscheinung. Die Macht die sie im Leben hatten ist ihnen geblieben und im Tod kam neue dazu. In der Offensive schleudern sie den Lebenden schädelförmige Projektile entgegen. Weiterhin verfügen sie über ein großes Maß an Ausdauer und Resistenzen. Selbst jene Waffen, die vernichtende Resultate auf Untote haben, schaden ihnen nur mäßig.




Feuerschatten (Thief Gold)
https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_fireshadow
Feuerschatten treten als brennende Geister in Erscheinung, unterscheiden sich aber wesentlich von gewöhnlichen Geistern oder anderen Untoten. Sie sind ebenso selten wie mysteriös. Über den Ursprung ihrer Existenz ist nichts belegbar und alle Ansätze rein spekulativ.
Aufgrund ihrer elementaren Seite haben Feuerschatten eine natürliche Immunität gegen explosive oder Feuerwaffen. Wasserpfeile sind am effizientesten, zeigen aber keine erhöhte Wirkung wenn man sie mit Weihwasser behandelt. Auch der Kampf mit gewöhnlichen Waffen oder Gas ist möglich, erzielt aber keine guten Resultate. Damit ist die Blitzbombe die einzige Schwäche, die der Feuerschatten mit anderen Untoten gemein hat. Diesen zu besiegen bedeutet aber nicht ihn zu vernichten, da Feuerschatten nach einiger Zeit zu ihrer alten Bleibe zurückkehren. Sie hinterlassen dabei jedoch mit jedem Verschwinden einen Feuerkristall.
Feuerschatten bewegen sich äußerst geschwind. Für den Angriff verwenden sie ihre brennenden Hände mit denen sie ebenso schnell zuschlagen, wobei die Berührung seiner Gestalt allein schon ausreicht um verletzt zu werden.

_________________________________________________________________________

Bestien


Die Bestien oder auch Chaos Bestien genannt, bezeichnen die treuen Diener des Waldfürsten, die nicht menschlicher Natur sind. Sie leben in den Wäldern außerhalb der Stadt oder in parallelen Dimensionen. Sie spielen eine wichtige Rolle im Rahmen seiner Pläne und viele handeln auf seine Befehle hin.
Die Bestien sind häufig von humanoider Statur und verfügen über ein gewisses Maß an Intelligenz. Auch ihre körperlichen Eigenschaften im Bezug auf Stärken und Schwächen ähneln sich.

https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_craybeasts

Craybestien

Die krebsartigen Bestien sind humanoide Wesen, die vor allem durch ihre gewaltigen Scherenarme auffallen. Die Herkunft dieser Wesen ist rätselhaft, da sie sich offenbar in zwei Gattungen unterteilen lässt. Während es eine größere und stärkere Variante von blauer Farbe gibt, die sich eindeutig den Bestien des Waldfürsten zuordnen lässt, da sie dem Schlund des Chaos entspringt, hat sich unterhalb der Stadt eine weitere, eher gelbliche Unterart fest eingelebt. Ob auch diese dem Waldfürsten dient ist unklar.
Die Bestien übersteigen in ihrer Größe die eines ausgewachsenen Mannes. Im Kampf verhalten sie sich sehr ähnlich den Menschen, und setzen ihren Scherenarm wie ein Schwert ein, weshalb sie die Schläge dessen auch abblocken können.


https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_apebeast.pngAffenbestie

"Wir trinken seine Lebenskraft. Seine Knochen für den Waldfürst."

Affenbestien sind die zahlreichsten Diener des Waldfürsten, aber kaum stärker als die meisten Menschen. Man kann man die Spekulation zulassen, dass die Affenbestien einst selbst Menschen waren, da die Fetzen ihrer Kleidung sehr an jene erinnert, die das Wachpersonal von Constantine trug, bevor sein Anwesen von den Kreaturen des Waldfürsten eingenommen wurde.
Neben ihrer Fähigkeit das Schwert zu schwingen, können die Affenwesen auch sprechen, jedoch nur auf einem sehr geringen Niveau. Ihr Sprachgebrauch erinnert an den der menschlichen Heiden.



Froschbestie

Anders als der Name vermuten lässt, ist die Froschbestie eher von geringer Größe. Auch ist sie weder in Erscheinung noch Verhalten humanoid, was sie von den anderen Bestien unterscheidet.Untereinander kommunizieren die Wesen mit froschartigen Lauten, etwa um einander zur Hilfe zu kommen. All dies lässt jedoch noch nicht auf ihre Bedrohlichkeit schließen.
Ihre einzige, dubiose und zugleich verheerende Kampfhandlung besteht darin, sich bei Kontakt mit einem Gegner wie eine Mine, jedoch ganz und gar leibhaftig zu sprengen. Im Zuge dieser Handlung kann die Froschbestie jedoch nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden, was bei mehreren ihrer Art sogar eine Kettenreaktion bedeuten kann.
Ihre Eigenart macht es unmöglich einer Froschbestie im Nahkampf zu begegnen. Ein einziger Angriff reicht aus, um die Reaktion auszulösen, was auf großer Distanz ausgenutzt werden sollte.


https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_bugbeastKäferbestie

Die Käferbestie stammt aus dem Schlund des Chaos und ist wie die meisten Bestien ein Diener des Waldfürsten. Als einer der wenigen Gegner kämpft die Käferbestie auf größerer Distanz, indem Insektenschwärme ausspeit. Diese zersprengen beim Aufprall und richten Schaden in einem großen Radius an. Auch kann die Bestie gewöhnliche Insektenschwärme erschaffen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass sich ein solcher Schwarm nach einiger Zeit von selbst wieder auflöst.
Käferbestien bewegen sich sehr langsam voran, eine Flucht wäre ihnen nahezu unmöglich. Eine Nahkampfhandlung gibt es bei ihnen nicht, jedoch können ihre Fliegenschwärme auch auf kurzer Distanz sehr schnell töten. Zudem sind sie ähnlich robust wie Craybestien, und damit schwer zu töten.





Spinnenbestie
https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_spiderbeast
Die Spinnenbestie wird gerne auch mit Chaos Spinne betitelt, da sie als einziges Spinnenwesen aus dem Schlund des Chaos stammt. Die rotfarbene Spinne ist etwas kleiner als die gewöhnliche Riesenspinne, verhält sich wie diese, ist trotz dessen aber um einiges tödlicher, da sie über einzigartige Angriffsmöglichkeiten verfügt.
Offensiv verschießt die Spinnenbestie magische Projektile, die sich weitaus schneller durch die Luft bewegen als die eines Magiers. Darüber hinaus bespeien sie ihre Feinde mit Spinnenweben, die einen Menschen komplett darin einhüllen, verlangsamen und Kampfhandlungen unmöglich machen. Ähnlich der Wirkung der Erdmagie, können auch diese Fesseln erst nach einiger Zeit abgestreift werden.

_________________________________________________________________________

Elementare


https://thief.worldofplayers.de/images/content/enemy1_fireelementalFeuerelementar

Feuerelementare unterscheiden sich grundsätzlich von allen anderen Gegnern. Lediglich das Luftelementar der Luftmagier ist vergleichbar, allerdings können Feuerelementare frei von Beschwörungen und den Faktoren dieser angetroffen werden. So halten sich diese in der Nähe von sehr heißen Orten, etwa Lavaströmen auf.
Die stets kugelförmige Erscheinung in Form eines lodernden Feuerballs, lässt nur wenig über den Gemütszustand vermuten. Solange es sich nicht bewegt, ist nicht erkennbar, welches Gebiet das Elementar im Fokus hat. Fühlt es sich bedroht, dehnt und erweitert das Elementar ihre Masse. In der Regel greift es alles Leben an, was nicht selbst elementaren Ursprungs ist, indem es Feuergeschosse ihres Inneren freigibt.
Getreu seiner Natur ist das Feuerelementar immun gegen jegliche Angriffe durch Feuer- oder Explosionswaffen. Folgerichtig erzielen Wasserpfeile eine sehr hohe Effizienz. Schwert-, Bogen- und Gasangriffe sind dagegen nur von schwacher Wirkung.

_________________________________________________________________________

In den folgenden Tabellen werden die exakten Werte der einzelnen Gegner aufgelistet:






Wachen
Energie
Schaden
Aufmerksamkeit
Aggressivität
Schnelligkeit
Assassine Schwert
28
2-6
hoch
mittel
mittel
Assassine Bogen
28
1-6 / Feuer: 7-17
hoch
mittel
mittel
Baffords Wache
10
2-6
niedrig
gemäßigt
langsam
Baffords Schütze
10
1-6
niedrig
gemäßigt
langsam
Baffords Seargant
20
2-6
niedrig
gemäßigt - hoch
langsam
Constantines Wache
12
2-6
hoch
gesenkt - hoch
gesenkt
Constantines Schütze
15
2-3 (selten bis 9)
hoch
gesenkt - hoch
gesenkt
Hammerit
20
2-8
hoch
hoch
mittel
Magier Wache
16
1-6
gesenkt
gesenkt
mittel
Magier Schütze
15
1-4
mittel
mittel
mittel
Oper Wache
16
2-6
mittel
mittel
mittel
Oper Schütze
15
1-4
mittel
mittel
mittel
Ramirez Wache
16
2-6
gesenkt
gesenkt
mittel
Ramirez Schütze
20 1-4 hoch mittel mittel




Magier
Energie
Schaden
Aufmerksamkeit
Aggressivität
Schnelligkeit
Priester
20
6
gesenkt
hoch
mittel
Erdmagier
16 1 in 1,5 Sek bis 5 Schichten Ranken abgestreift
gesenkt
gesenkt
mittel
Feuermagier
16
5
gesenkt
gesenkt
mittel
Luftmagier
16
4-6 (Elementar Luft)
mittel
mittel
mittel
Wassermagier
16
5
gesenkt
gesenkt
mittel



Tiere
Energie
Schaden
Aufmerksamkeit
Aggressivität
Schnelligkeit
Burrick
20
1-10
-
-
langsam - mittel
Höhlenspinne
1
1
mittel
hoch
schnell
Riesenspinne
10
4-6
mittel
hoch
schnell
Insekten
-
1 (permanent bei Berührung)
-
-
-



Untote
Energie
Schaden
Aufmerksamkeit
Aggressivität
Schnelligkeit
Zombie
12
2-6
niedrig
niedrig
langsam
Verfluchter
15
2-6
hoch
hoch
schnell
Geist
32
4
hoch
niedrig
mittel
Feuerschatten
25
3-7 (1 bei Berührung)
hoch
hoch
schnell



Bestien
Energie
Schaden
Aufmerksamkeit
Aggressivität
Schnelligkeit
Craybestie (gelb)
20
4-10
mittel
hoch
mittel
Craybestie (blau)
28
4-7
mittel
hoch
mittel
Affenbestie
10
2-6
mittel - hoch
hoch
mittel
Froschbestie
1
8
-
-
-
Käferbestie
28
1 pro Schwarm, 2-3 bei Aufprall
mittel
hoch
langsam
Spinnenbestie
16
3 / Webenangriff fesellt mit 5 Schichten
mittel
hoch
schnell



Elementare
Energie
Schaden
Aufmerksamkeit
Aggressivität
Schnelligkeit
Feuerelementar
10
5 (1 bei Berührung)
mittel
hoch
mittel
geschrieben von Bullseye
Name:
Pass: Passwort vergessen?
Zur Zeit keine
Umfrage aktiv
- 821.433 Visits
- 6 Visits heute
- 3.789.685 Hits
- 6 Hits heute

- 2 Besucher online
- 0 registrierte
- 2 Gäste

- 144 registrierte User
- 102 News
- 13 Kommentare
- 48 Artikel